NUK Gaumenspaltsauger für den Einsatz mit Schraubring auf NUK Babyflaschen modifizieren

Der Hintergrund dieser Anleitung

Fast jeder Erwachsene der gerne Schnuller benutzt, trinkt auch gerne aus einer Nuckelflasche. Da Schnuller in der Regel etwas für kleine Menschen sind und nicht gerade für Erwachsene bestimmt sind hat man hier oft das Problem, dass die Sauger einfach zu klein sind. Die Firma NUK hat hierfür Abhilfe in Form des NUK Medic Saugtrainers geschaffen und für die Flaschen den NUK Gaumenspaltsauger, der vom Sauger her genau so groß ist wie der NUK Medic Saugtrainer; im Programm. Der Gaumenspaltsauger lässt sich aber im Auslieferungszustand zwar auf die üblichen NUK Flaschen aufziehen aber halt nicht mittels Schraubring befestigen. Weiterhin ist der Gaumenspaltsauger ungelocht und hat kein Ventil.
Um den Sauger genau wie jeden anderen Ventilsauger mit Schraubring verwenden zu können kann man ihn etwas modifizieren und schon hat man einen „großen“ Flaschensauger für die Verwendung mit Schraubring und „Ventil“.


Das Ausgangsmaterial
Benötigt wird:
1. eine Nagelschere (schönscharf)
2. der NUK Gaumenspaltsauger
3. eine NUK Babyflasche
4. ein zur Flasche passender Schraubring

Der Flaschensauger „NUK MedicPro Gaumenspaltsauger“ hat genau die richtige Größe für ältere Kinder und Erwachsene.
Man bekommt ihn bei http://www.airoliver.de oder in der Apotheke (PZN 1465882)


Anpassung des Saugers an den Schraubring

Um den Sauger für den Schraubring anzupassen muss man einfach einen Rundumschnitt an der breitesten Stelle der unteren Wulst setzen.


Hierbei sollte man lieber noch einen Millimeter mehr von der Wulst stehen lassen als zu wenig denn wenn der Sauger den Ring nicht bis zum Rand ausfüllt kann es hier zu Undichtigkeiten kommen. Dann fädelt man den Sauger in den Ring. Hierbei darf das Gewinde nicht vom Sauger bedeckt sein. Wenn die eine oder andere Ecke des Saugers doch das Gewinde bedeckt kann man dies jetzt nachkorrigieren.

Jetzt passt der Sauger in den Ring


Jetzt fehlt nur noch die „richtige“ Lochung

Um den Sauger wie einen Ventilsauger verwenden zu können werden zwei Löcher benötigt. Zum ersten die Lochung an der Spitze des Saugers zum trinken. Die Lochung zum trinken ist eigentlich jedem selbst überlassen (Ich empfehle jedoch ein ca. 5 mm breites und langes Kreuz um eventuell auch etwas dickere Säfte trinken zu können). Abraten möchte ich von einem mit einer dickeren Nadel eingebrannten Loch da sich dieses nicht mehr durch den Zug des Gummis verschließ sondern permanent offen bleibt und das Kleckerrisiko drastisch erhöht. Ein Schlitz oder Kreuz verschließ sich wieder wenn nicht gesaugt wird und so kann dann auch nichts auslaufen.

Aber nun zu der wichtigsten Lochung, dem „Ventil“. Der NUK Gaumenspaltsauger trägt den Schriftzug „NUK“ eingeprägt. Dieser liegt ca. 2 – 3 mm über dem Schraubring. Hier nimmt man das „U“ als Orientierung. Am oberen Ende des Bogens dieses Buchstabens setzt man nun einen Querschnitt der genau so breit sein muss wie das „U“, dann setz man in der Mitte dieses Schnittes eines senkrecht nach oben gerichteten Schnitt der genau am oberen Ende des „U“ endet. Bei einem so gesetzten T- Förmigen Schnitt kann beim Saugen so viel Luft in die Flasche eindringen um den Unterdruck auszugleichen aber der Schnitt ist so klein das da Nichts auslaufen kann.
Wichtig: den Schnitt genau so setzen sonst klappt es nicht!

So war es vorher
- Der Sauger konnte beim Saugen abrutschen
- Beim etwas hakeligen Aufziehen des Saugers konnte der Inhalt leicht verschüttet werden
- Ein Druckausgleich in der Flasche war nicht möglich
So ist es Jetzt
- Der Sauger sitzt sicher und fest
- Das Aufsetzen des Saugers ist durch die Verschraubung vollkommen unkompliziert
- Der beim Saugen in der Flasche entstehende Unterdruck kann durch das Ventil ausgeglichen werden
Viel Spaß beim Nuckeln.
Eine Anleitung für den Umbau von NUK Medic Saugern in MAM Schilde folgt in Kürze.


Besten Dank an "Pempers" für die Anleitung.
Sollte es mit dieser Gebrauchsanweisung Probleme geben, oder Anregungen, dann lasst es mich wissen!!!

nuckel-andy@gmx.de